7 Hochzeit Make-up Do’s und Don’ts von den Profis

Es ist kein Geheimnis, dass Hochzeiten das Sparkonto belasten. Von den Kleidern über die Blumen bis hin zum Essen und der Unterhaltung – dieser Tag ist teuer. Manche Bräute versuchen, etwas Geld zu sparen, indem sie sich selbst schminken. Wenn Sie eine von ihnen sind, haben wir ein paar Tipps von professionellen Visagisten für Sie.

Die Entscheidung, Ihr Hochzeits-Make-up selbst zu machen, mag entmutigend sein – schließlich haben die meisten von uns alles, was wir wissen, durch Versuch und Irrtum gelernt. Natürlich sollten Sie vor dem großen Tag einige Testläufe durchführen, da Sie wahrscheinlich neue Produkte verwenden werden.

Um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen, haben wir den makeup artist & hairstylist Profi aus Wiesbaden gefragt:

Do’s: Tragen Sie eine stärkere Deckkraft

Auch wenn Sie normalerweise eher zu den Menschen gehören, die sich eher dezent und natürlich schminken, sollten Sie an Ihrem Hochzeitstag die Deckkraft erhöhen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie eine Foundation mit voller Deckkraft verwenden müssen, wenn Sie das nicht möchten. Patinkin rät, eine leichte Schicht nach der anderen aufzutragen und dabei eine bestimmte Technik anzuwenden.

„Verwenden Sie einen feuchten Schwamm, um zwischen den einzelnen Schichten über die Grundierung zu streichen“, so Patinkin. „Das hilft, überschüssiges Produkt zu entfernen, das im Laufe des Tages Falten werfen oder verrutschen könnte.

Ein feuchter Beauty Blender ist eigentlich das perfekte Werkzeug für Patinkins Tipp. Er saugt überschüssiges Produkt auf, so dass Sie am Ende nicht klumpig oder zu übertrieben aussehen. Wenn Sie Ihre Grundierung mit einer leicht klopfenden Bewegung auftragen, hilft Ihnen die poröse Oberfläche außerdem, die Streifen zu vermeiden, die Sie mit einem herkömmlichen Pinsel bekommen könnten.

Vermeiden Sie: Zu matt oder taufrisch

Patinkin rät, die Foundation nicht nur schichtweise aufzutragen, sondern auch nicht zu matt und trocken oder zu taufrisch zu sein, da dies den Teint fettig aussehen lassen kann.

„Ich bevorzuge matte Foundation, die trocken und flach aussehen kann“, sagte Patinkin, „und strahlende Foundation, die auf Fotos zu glänzend aussehen kann, und entscheide mich stattdessen für ein Produkt mit demi-mattem oder satiniertem Finish.

Eine gute Wahl wäre eine Foundation mit mittlerer, aufbaubarer Deckkraft, wie die HD Skin Udetectable von Make Up For Ever. Der Name sagt eigentlich schon alles. Sie ist nicht nur aufbaubar, sondern hält auch den ganzen Tag, passt sich perfekt an Ihre Haut an und sorgt für ein natürliches Finish.

Tun: Verwenden Sie eine Grundierung und ein Fixierspray

Zusätzlich zu den üblichen Hautpflegeprodukten empfiehlt Wainner, die Haut vor dem Auftragen der Grundierung mit einem Make-up-Primer vorzubereiten und sie anschließend mit einem Spray zu fixieren.

Der All Nighter Longwear Primer von Urban Decay ist ein hervorragender Startpunkt. Er bildet eine feuchtigkeitsspendende Barriere, die Ihre Haut frisch hält, aber auch Ihrer Grundierung einen festen Halt gibt. So wird verhindert, dass die Foundation den ganzen Tag über verrutscht, und das Öl, das durch die Foundation dringt und sie abblättern lässt, wird eingedämmt.

Sobald Ihr Make-up fertig ist, wird es mit einem Fixierspray „versiegelt“. Verschiedene Sprays haben unterschiedliche Wirkungen (sie lassen die Haut glänzen, mattieren usw.). Wählen Sie also ein Spray, das Ihre Grundierung so lange wie möglich haltbar macht, ohne ihr Finish zu verändern.

Das All Nighter Setting Spray von Urban Decay ist ein Kultklassiker, weil es genau das tut. Der ölfreie Sprühnebel lässt sich gleichmäßig auftragen und verschmilzt mit Ihrem Make-up für einen ebenmäßigen Teint. Er versiegelt all Ihre harte Arbeit, lässt Ihre Foundation länger halten und ist für alle Hauttypen geeignet.

Zu Vermeiden: Neue Trends oder Techniken ausprobieren

Wie wir bereits erwähnt haben, ist einer der wichtigsten Tage in Ihrem Leben nicht der Tag, an dem Sie ein brandneues Produkt oder eine trendige Technik ausprobieren sollten. Das gilt für alles, von der Lippenfarbe bis zum Lidschatten.

„Wenn Sie im wirklichen Leben keine knallroten Lippen tragen würden“, so Patinkin, „dann sollten Sie sie auch nicht für Ihre Hochzeit ausprobieren“.

Am besten halten Sie sich an einen Lippenfarbton, den Sie häufig verwenden oder der Ihre natürliche Lippenfarbe unterstreicht. Sie könnten zum Beispiel einen hellen, balsamartigen Lippenstift wählen. Wenn Sie jedoch befürchten, dass der Lippenstift auf Ihren Schatz (oder Ihr weißes Kleid) verschmiert, ist ein Lippenstift mit langer Haltbarkeit wahrscheinlich die beste Wahl.

Patinkin empfahl die Lippencremes und -stifte von Makeup By Mario, weil es sie in einer großen Auswahl an natürlichen, aber dennoch glamourösen Farbtönen gibt.

Was den Lidschatten anbelangt, schloss sich Wainner Patinkins Ratschlag für die Lippen an.

„Man will es nicht mit einem super rauchigen Auge übertreiben und in ein paar Jahren zurückblicken und sich sagen, was habe ich mir nur dabei gedacht?“ sagte Wainner.

Genau wie bei der Lippenfarbe ist es auch bei den Lidschatten ratsam, sich an neutrale Farben zu halten, und an Paletten mangelt es gewiss nicht. Huda Beauty kann Ihnen mit seiner kosmetiktaschenfreundlichen Nude Obsessions helfen, es einfach zu halten. Diese Palette mit neun Tönen ist in drei Versionen für verschiedene Hauttöne erhältlich: hell, mittel und tief.

Do’s: Tragen Sie mehr Rouge

Genau wie bei der Grundierung rät Patinkin den Bräuten, mehr Rouge zu verwenden.

„Ich sage Bräuten, die sich selbst schminken, immer, dass sie etwa 20 % mehr Rouge brauchen, als sie normalerweise tragen würden“, so Patinkin. „Ich weiß, das scheint viel zu sein, aber das Braut-Make-up muss in der Realität, auf dem Video und vor der Kamera wirken. Und Sie müssen sicherstellen, dass Sie nicht verwaschen aussehen.

Sie empfahl das flüssige Rouge von Saie, weil es so lange hält. Mit diesem Produkt sollten Sie aber auf jeden Fall lange vor Ihrem Hochzeitstag experimentieren.

Beim Auftragen von flüssigem oder cremefarbenem Rouge ist es wichtig, mit einer kleinen Menge zu beginnen und diese zu verblenden. Wenn es nicht genug auffällt, tragen Sie eine zweite Schicht auf. Das Problem ist, dass Sie immer noch mehr auftragen können, aber Sie können nicht zu viel entfernen, ohne dass Ihr gesamtes Make-up mitgerissen wird, also üben Sie eine Weile, bis Sie den Vorgang beherrschen.

Don’t: Lipgloss tragen

Wenn Sie regelmäßig Lipgloss tragen, könnten Sie versucht sein, dies auch an Ihrem großen Tag zu tun. Unsere beiden Profis raten jedoch aus mehreren Gründen davon ab.

Erstens kann Lipgloss zu Faltenbildung auf den Lippen führen, wodurch sie auf den Hochzeitsfotos eher klebrig als glänzend aussehen. Außerdem lässt sich Gloss viel leichter auf andere Menschen übertragen, was nicht nur vor dem Altar, sondern auch bei der Begrüßung der Gäste unangenehm ist.

Außerdem besteht die Gefahr, dass ein Haar (oder irgendetwas anderes) an Ihren Lippen hängen bleibt und Sie stört, wenn Sie sich auf Ihr Gelübde oder eine Million anderer Dinge konzentrieren sollten. Deshalb ist eine lang haftende Variante, wie die Transfer-Proof-Formel von Dior, die beste Wahl für Ihren großen Tag.

Wainner mag Lippenstifte, weil sie, nun ja, tatsächlich die Lippen färben. Selbst wenn die erste Schicht abgetragen ist, behalten Ihre Lippen die Farbe, und sie überträgt sich nicht auf Champagnergläser, Essbesteck oder das Gesicht Ihres Partners.

Wir mögen Ink Velvet von Peripera, weil es in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist und ein seidiges Finish hat, obwohl es ein Stain ist.

Do’s: Betonen Sie Ihre Wimpern

Ein weiterer Punkt, bei dem sich unsere Profis einig waren, ist die Aufwertung Ihres Wimpern-Looks für Ihre Hochzeit. Wainner empfahl die Lash Waterproof Volumizing Mascara von Buxom, weil sie nicht verklumpt, nicht verschmiert und für mehr Volumen sorgt.

Der ultimative Weg, die Wimpern aufzuwerten, ist natürlich, mehr Wimpern hinzuzufügen.

„Auch wenn sie sich normalerweise nicht zu falschen Wimpern hingezogen fühlen“, so Patinkin, „gibt es nichts Romantischeres und Besonderes für eine Braut als lange, flatternde Wimpern“.

Außerdem sehen sie auf Fotos unglaublich gut aus. Aber auch hier ist es notwendig, vor der Hochzeit einige Übungen durchzuführen. Experimentieren Sie vor Ihrer Hochzeit mit verschiedenen Wimpernformen und -längen, um herauszufinden, welche Ihnen am besten gefallen, und machen Sie das Auftragen zur Wissenschaft.

Patinkin empfiehlt die Soft-Touch Trio-Wimpern von Ardell. Mit ihnen können Sie Ihren Look individuell gestalten, und die mittlere Länge ist nicht zu dramatisch.

Sich am Hochzeitstag selbst zu schminken, ist eine Möglichkeit, Geld zu sparen, kann aber auch etwas Übung erfordern. Diese Tipps von professionellen Visagisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte und Farbtöne, damit Sie nicht nur an diesem Tag, sondern auch auf allen Hochzeitsfotos umwerfend aussehen.

admin

Zurück nach oben